Donnerstag, 12. Oktober 2017

Der Nachteulerich

Hallo zusammen,

der zweite Post in ziemlich kurzer Zeit... normalerweise bin ich nicht so schnell, aber dieses Mal wartete das Objekt schon längere Zeit darauf, endlich fertiggestellt zu werden. Wer hier öfter liest, weiß, dass ich das Zusammennähen von Einzelteilen echt nicht mag. Ich drücke mich so lange darum, bis es quasi unausweichlich ist. Und nachdem ich eines meiner bisher größten Projekte quasi in Rekordzeit fertiggestellt hatte, war ich grad so im "flow", dass sich das Nähen quasi von allein erledigte.

Ich hatte die Anleitung in der "Trendy Häkeln - Amigurumi leicht gemacht Nr. 3" gesehen und beschlossen, dem allgemeinen Eulenwahn zu folgen. Die Anleitung war sehr verständlich geschrieben. Ich habe sie ein wenig abgewandelt und sowohl die Füße, als auch den "Schwanz" weggelassen. Das war mir irgendwie zu "klobig" und die Füße sorgten dafür, dass die Kleine nach hinten umkippte. Und das ist schon ein kleines Wunder, da ich sie mit Dekosteinchen gefüllt habe. Sie soll nämlich als Türstopper dienen.

Die Dekosteine habe ich in eine alte Feinstrumpfhose gefüllt, zugeknotet und in die Füllwatte eingebettet. So kann sich nichts durch die Maschen mogeln. Der Vorteil von Dekosteinchen gegenüber größeren Kieselsteinen ist, dass sie sich einfacher einer Form anpassen lassen. Die Mischung aus Watte und Steinen macht das die Figur weich, aber dennoch schwer genug, um eine Tür damit aufhalten zu können.Im großen und ganzen wirkt der kleine Eulenmann sehr knuddelig, was ausschlaggebend für die Wahl dieser Anleitung war.

Vielleicht werde ich noch ein paar Tupfer von diesem Sockenlatex oder wie auch immer man das Zeug nennt, auf der Unterseite platzieren, da sie dann auf Parkett noch weniger rutscht. Bis dahin wird sie die Nächte an der Tür wachen, damit sie ja schön offen bleibt. Bisher habe ich dieses Material noch nie getestet. Es wäre aber schonmal ein guter Praxistest, bevor ich das an irgendwelchen Socken oder Hausschuhen anbringe. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Insgesamt habe ich, als ich die Anleitung heute wieder raussuchte, festgestellt, dass ich eigentlich Anleitungen für ein halbes Leben habe. Bücher, Zeitschriften, Downloads aus dem Internet. Im Laufe kürzester Zeit sammelt sich dort einiges an. Man möchte sie eigentlich alle machen, aber dann sieht man wieder etwas, das einem gefällt und scon hat man mehr, als man eigentlich schaffen kann... Jetzt sehe ich erstmal zu, dass ich meine beiden UFOs fertig bekomme. Dann hätte ich auch endlich (nach den ganzen Mützen) auch mal "richtige" Kleidungsstücke gehäkelt. Aktuell sind nämlich noch ein Olorin und ein Spiderdream auf der Nadel :)  Ich beeile mich, sodass ich euch die Ergebnisse möglichst bald präsentieren kann.

Liebe Grüße
Eure Traumtänzerin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen