Sonntag, 3. Mai 2015

Kleiner Drache Jakob

Das lange Maiwochenende ist zu Ende und ich war in der Zeit natürlich nicht untätig. Leider habe ich es nicht geschafft, die Tutorials mit Bildern zu ergänzen, oder neue zu schreiben, da die Kamera momentan nicht einsatzbereit ist, ABER ich habe etwas neues angenadelt.

Nachdem ich im Zeitschriftenladen über "Fantastische Häkel-Ideen Amigurumi Vol. 1 Sonderheft 01/2014" gestolpert bin, das mit einem super Häkel-Guide und ein paar kleinen Knäulen Wolle "geliefert" wurde, wollte ich dann auch eines der süßen Amigurumi ausprobieren. Obwohl die Anleitung für den kleinen Drachen als komplex ausgewiesen war, wollte ich es versuchen.

Ich habe die Anleitung insofern abgewandelt, als dass ich andere Wolle und eine größere Nadelstärke verwendet habe. Die Wolle ist aus dem Frühjahrssortiment von Aldi gewesen, wie bei den meisten meiner bisherigen Arbeiten und die Nadel war eine "Crochet Lite" in Stärke 3,5.

Mit 22 Einzelteilen ist Jakob mein bisher größtes Puzzle. Und Puzzle trifft es auch ziemlich gut, nur dass man die Teile vorher auch noch selbst herstellen muss. Ich setzte mich also hin und häkelte los. Körper, Kopf, Hals und Hörner waren nicht so das Problem. Sie waren entweder groß oder einfach genug, sodass man nicht groß nachdenken musste. Komplizierter wurden dann die anderen Teile. Entweder weil man höllisch mit den Zu- und Abnahmen aufpassen musste oder weil sie so klein waren. Mit meinen dicken Fingern ist das dann immer nicht so einfach.

Apropos Abnahmen... Ich habe das erste Mal das Prinzip der unsichtbaren Abnahme angewandt, da mich bei meinen bisherigen Arbeiten immer gestört hat, dass man das so sehr sieht. Auch beim Kröper des Drachen sieht man sie noch, da ich erst danach die Technik gewechselt habe. Ich wollte das einfach auch nicht mehr aufmachen. Die Technik verdient den Namen "unsichtbar" auf jeden Fall! Es ist so gut wie gar nicht mehr sichtbar, wo die Maschen abgenommen wurden. Die Anleitung dafür findest du bei den Basics.

Während ich also so an meinem Drachen häkelte, wurde mir zwischendurch immer mal wieder etwas mulmig zumute, da die Teile nicht wirklich ein Ganzes in meinem Kopf ergeben wollten. Das Bild in der Zeitschrift war irgendwie nicht sehr aussagekräftig, da man den Kleinen immer nur aus der selben Perspektive sah. Die Beschreibung war teilweise auch etwas schwammig. Ich häkelte auf jeden Fall fröhlich vor mich hin und habe dann die Teile mit Haarnadeln vorgesteckt. Wie schonmal erwähnt, halten die Haarnadeln einfach besser als Stecknadeln.

Nach und nach ergab das dann alles ein Bild und nach dem letzten vernähten Faden war ich dann  auch zufrieden und habe mich ganz spontan in den Kleinen verliebt. Da heute Sowohl Philipp als auch Jakob Namenstag haben, heißt er jetzt Jakob :) Er ist ca. 27 cm lang und 18 cm hoch und suuuuuper schmusig. Und er spuckt auch kein Feuer :D

Falls Du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, melde Dich ruhig bei mir!

Gute Nacht!
Deine Traumtänzerin

PS: Bitte entschuldige die "schlechten" Fotos, aber die Kamera ist momentan auf Reisen, deswegen muss das Handy herhalten.





Freitag, 1. Mai 2015

Tetrisdecke - Langzeitprojekt

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit dem Thema Granny Squares auseinandergesetzt und überlegt, was man denn damit alles so anstellen könnte. Ich habe mich in einigen Foren und Gruppen umgehört und mal Bilder gesichtet und beschlossen eine Decke zu machen.

Als begeisterte Tetrisspielerin und weil Blümchen und bunte Muster so gar nicht passen, habe ich mich entschlossen eine Decke zu häkeln, die aussieht, wie ein Tetrisspiel :D Da ich als Kind keinen GameBoy besaß und später einen von diesen uralten grauen Riesenteilen hatte, die noch nicht über ein Farbdisplay verfügten, musste ich erstmal googeln, welche Farbe die Steine denn eigentlich haben :) Nur in Grautönen macht das Ganze ja nicht wirklich viel Spaß.

Da ich die Decke als übergroße Kuscheldecke beziehungsweise Tagesdecke für ein Bett mit den Maßen 140 x 200 cm geplant habe, brauche ich wohl in etwa 480 Grannys, da sie, mit der Wolle und der Nadelstärke die ich mir ausgesucht habe, in etwa 10 x 10 cm groß werden. Ich hab mir auch gedacht "Da muss eine alte Frau lange für stricken".... oder auch häkeln ;)

Als allererstes habe ich auf Kästchenpapier einen Entwurf gemacht, damit ich ungefähr absehen konnte, wie viele Grannys ich in welcher Farbe häkeln muss und wie man die dann am besten zusammen legt. Ich weiß, es sind Fehler im Entwurf, ich hab zwei oder drei Steinchen nicht farblich richtig und ich weiß auch, dass es beim Tetris keine kompletten Reihen gibt. Vielleicht ändere ich das im Nachhinein noch, aber ich wollte nicht noch mehr schwarz haben... Fast die Hälfte der Quadrate wird schon schwarz. Das macht dann irgendwann auch keinen Spaß mehr.

Am Anfang habe ich ordentlich Gas gegeben mit dem Produzieren der Grannys. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass das kein Projekt ist, das man mal eben am Stück fertig macht. Also häkele ich immer dann ein Granny, wenn ich mal unterwegs bin und nicht immer eine Anleitung oder großes Häkelzeug mit mir rumschleppen kann. Irgendwann wird es dann schon fertig werden. Ich habe Hoffnung, dass ich zum Herbst mit der Decke kuscheln kann. Aber jetzt muss ich erstmal Wolle nachbestellen ;) Hab schon alles leer gehäkelt...

Einen schönen Tag der Arbeit euch allen!
Eure Traumtänzerin